An diesem Donnerstag wurde die erste größere Objektübung in diesem Sommer abgehalten. Übungsannahme war ein Brand eines Traktors in einem landwirtschaftlichen Objekt, bei dem zwei Menschen vermisst wurden.

Nach einer kurzen Instruktion durch den Übungsleiter an die Mannschaft, rückten Voraus, Tank 2, Bühne, Tank 1 und Pumpe Golling mit 35 Mann zum Übungsobjekt ab. Bei der Anfahrt rüsteten sich umgehend zwei Atemschutztrupps aus, welche vor Ort die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Inneren des Objektes durchführten.

Pumpe Golling richtete eine Saugstelle bei der nahegelegenen Lammer ein und stellte die Wasserversorgung mit einer ca. 400 Meter langen Zubringerleitung sicher.

Durch die Mannschaft von Tank 1 wurde eine Schlauchleitung der Zubringerleitung von Pumpe Golling entgegengelegt und eine Wasserversorgung für die Bühne Golling hergestellt. Die Aufgabe der Bühne Golling bestand darin, die bereits in Brand geratene Dachhaut zu löschen, sowie ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude zu verhindern.

Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten die zwei vermissten Personen in der stark verrauchten Lagerhalle bereits nach wenigen Minuten erfolgreich retten und führten im Anschluss eine Brandbekämpfung durch.

Durch einen massiven Löschangriff im Außenbereich durch Bühne Golling sowie im Innenangriff durch die Atemschutztrupps und eine funktionierende Wasserversorgung, konnte nach ca. einer Stunde „Brand aus“ gegeben werden und das Übungsziel wurde erreicht.

Vielen Dank an die Familie Kronreif, welche uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt und im Anschluss die gesamte Mannschaft zum Grillen eingeladen hat.

Ein Dank gilt auch Peter Steiner für die tollen Luftaufnahmen von unserer Übung.

Mannschaft:32 Mann