Zu einem PKW-Brand auf der A10 Tauernautobahn wurde die Feuerwehr Golling am Sonntag um 13:05 Uhr alarmiert. Binnen weniger Minuten rückten 22 Mann mit drei Fahrzeugen zum Brandeinsatz aus.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle stand der Motorraum des PKW bereits in Vollbrand. Mithilfe der Polylöschanlage von Voraus Golling wurde umgehend ein erster Löschangriff gestartet. Die Atemschutztrupps der nachfolgenden Tanklöschfahrzeuge brachten den Brand mit mehreren HD-Rohren schlussendlich schnell unter Kontrolle. Mit Hilfe des Akku-Spreizers wurde der Motorraum geöffnet, mit der Wärmbildkamera kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Nachdem „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurde das Fahrzeug an ein Abschleppunternehmen übergeben. Die Kräfte der Feuerwehr halfen beim Verladen des Fahrzeuges und reinigte im Anschluss noch die Fahrbahn.
Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt. Nach knapp einer Stunde rückten die Kräfte der FF Golling wieder in die Zeugstätte ein.
Voraus
Tank 1
Tank 2

