Einsatzgebiet

Der Fremdenverkehrsort Golling mit seinen ca. 82 km² liegt im Süden des Tennengaues im Salzburger Land. Die Freiwillige Feuerwehr Golling ist als zuständige Ortsfeuerwehr für die Sicherheit von rund 4.300 Einwohnern in der Marktgemeinde verantwortlich. Weiters befinden sich einige Industrie- und Gewerbebetriebe im Gemeindegebiet von Golling bzw. grenzt das Kuchler Gewerbegebiet "Brennhoflehen direkt an die Gemeinde Golling an.

Golling ist seit jeher ein Verkehrsknotenpunkt: Die Westbahnstrecke der ÖBB mit einem Eisenbahntunnel (960 m) und die Flüsse Lammer und Salzach führen durch den Ort. Ebenso die Tauernautobahn A10 mit rund 30 Autobahnkilometer und 5 Autobahntunnels (gesamt 7,5 Tunnel-Kilometer) und zwei Bundesstraßen (B159 und B162) müssen von der Freiwilligen Feuerwehr Golling betreut werden.

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Golling ersteckt sich mit deren Spezialfahrzeugen Bühne und Rüst über den gesamten südlichen Tennengau. Im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfeleistung hilft die FF Golling natürlich überall.

• gelb: Rüst Golling
  • grün: Bühne Golling