Ausbildung

Eine fundierte und umfangreiche Ausbildung ist die Basis um Einsätze und Hilfeleistungen professionell und effizient abarbeiten zu können. In dieser Rubrik finden Sie Berichte zu den Themen Übungen, Schulungen und Bewerbe.

Zur alljährlichen Florianiübung wurde die aktive Mannschaft der Feuerwehr Golling am Freitagabend gegen 18:45 Uhr alarmiert. Dabei handelt es sich um eine Einsatzübung, bei der die Mitglieder von zuhause aus alarmiert werden und das Szenario wie bei einem echten Einsatz, ohne vorherige Informationen abarbeiten müssen.

Eine nicht alltägliche Übung konnte gestern abgehalten werden. Annahme war ein Brand in der Kirche mit mehreren vermissten Personen.

Drei Mitglieder der Feuerwehr Golling unterstützten die Feuerwehr Thalgau vergangenen Donnerstag bei einer Großübung.

Brand in einem Hotel mit vermissten Personen – so lautete das Thema der Zugsübung an diesem Donnerstag. Nach einer kurzen Instruktion durch den Übungsleiter rückten rund 40 Mann der Feuerwehr Golling mit 6 Fahrzeugen zum Übungsobjekt aus.

Mit der ersten Zugsübung des Jahres startete die Feuerwehr Golling diesen Donnerstag im Bereich der Ausbildung in die Sommersaison. Dabei mussten zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen abgearbeitet werden. Auch eine Maschinistenschulung für das LUF 60 wurde durchgeführt.

Am heutigen Samstag fand an der Landesfeuerwehrschule Salzburg der Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze statt. Dabei konnten drei Mitglieder der Feuerwehr Golling das Abzeichen erfolgreich erwerben.

Nach der Winterpause wurde der Übungsbetrieb der Feuerwehr Golling wieder voll aufgenommen. Im Februar konnten bereits vier Winterschulungen zu unterschiedlichen Themen abgehalten werden.

Bis Ostern werden in der Feuerwehr Golling sieben Winterschulungen abgehalten. Die Erste war eine recht klassische mit dem Thema "Geräte- & Fahrzeugkunde".