Am 16. April 2004 wurde nach rund 1½-jähriger Bauzeit das neue Dienstgebäude, Markt 252, bezogen. Hier hat die Feuerwehr Golling eine moderne, zweckmäßige und optisch ansprechende Heimstätte gefunden.

Lage & Aufteilung

Im Erdgeschoss befindet sich, neben den Eingängen (an der rechten Gebäudeseite) und der Fahrzeughalle mit direkt angeschlossener Werkstätte, Waschhalle und Umkleide, auch die Atemschutzwerkstätte.
Im Keller befinden sich ein großes Lager für allerhand Ersatzteile, Ausrüstung und Material für den Katastrophenschutz, sowie ein Wasch- und Technikraum. Ein geräumiger Lift verbindet die Fahrzeughalle mit dem Keller. Der Schlauchturm (Zutritt durch den Waschraum) ist zugleich als Übungsturm konzipiert.
Im Obergeschoss befinden sich Büros, diverse Lagerräume und die Funkzentrale, sowie der Kameradschafts- und der Schulungsraum.

• aussen_01

Fahrzeughalle & Keller

Die Fahrzeughalle umfasst sieben Stellplätze für Einsatzfahrzeuge in der ersten Reihe plus eine abgetrennte Waschhalle, somit insgesamt 8 Ausfahrten. Die Tore sind gesamt oder einzeln zu steuern und werden im Einsatzfall automatisch geöffnet. In Zweiter Reihe befinden sich vier Stellplätze für div. Anhänger (Boote, LUF und Transportanhänger).
Für die Gerätewarte und Fahrmeister ist eine Werkstätte mit umfangreicher Ausrüstung eingerichtet.

Umkleiden

Die Umkleiden sind hinter der Fahrzeughalle positioniert und durch insgesamt 3 Durchgänge mit der Halle verbunden. Bei der Rückkehr von Übungen und Einsätzen wird die "Stiefel-Wasch-Schleuse" als Durchgang zu den Umkleideräumen benützt, um im Umkleideraum grobe Verschmutzung zu vermeiden. Auch die Feuerwehrjugend findet hier eigene Spinde für die FJ- Bekleidung vor. Jedes Mitglied hat einen eigenen Spind mit verschließbarem Fach und genügend Platz für Einsatzbekleidung und Helm.

Funkzetrale & Büros

Es gibt 2 getrennte Büros. Das südliche Büro steht den Zugs- und Gruppenkommandanten sowie den Jugendführern zur Verfügung. Hier befinden sich 2 PC-Arbeitsplätze und ein kleiner Besprechungstisch. Im 2. Büro teilen sich das Kommando und der Schriftführer drei PC-Arbeitsplätze. Dieses Büro ist durch eine Schiebetür mit der Funkzentrale "Florian Golling" verbunden, um bei größeren Ereignissen einen direkten Kontakt zum Funk zu haben. Die Funkzentrale ist mit modernster Technik ausgestattet. Am großzügigen Funktisch finden zwei Funkgeräte, ein PC-Arbeitsplatz, die Monitore der Videoüberwachung und sämtliche Alarmierungsgeräte (Sirenenauslöser und Rufempfängersteuerung). Durch die großzügige Verglasung und dem exponierten Standort ist der gesamte Vorplatz gut einsehbar.

Kameradschaftsraum & Schulungsraum

Der Kameradschaftsraum umfasst 5 Tischgruppen und bietet rund 50 Mann Platz. Das Gesamtbild dieses Mannschaftsraumes ergänzen 3 beleuchtete Fahnenkästen. Die Finanzierung und Ausstattung des Bereitschaftsraumes wurde durch Eigenmittel der FF Golling ermöglicht. Ergänzt wird dies durch einen Fernseher, einen Stehtisch und, last ut not least, einer vollwertige Küche. Hier können Mahlzeiten z.B. nach Einsätzen und Übungen oder im Katastrophenfall zubereitet werden. Die Küche wurde im Jahr 2014 in Eigenleistung komplett umgebaut und erweitert.
Der Schulungsraum ist für bis zu 70 Personen ausgelegt. Dieser Raum wird zusammen mit dem Roten Kreuz Golling genützt. Sämtliche Räume des ersten Obergeschoßes sind mit dem Balkon verbunden, welcher als Raucherzone zur Verfügung steht.

Atemschutzwerkstätte

Die Atemschutzwerkstätte befindet sich im hinteren, östlichen Teil des Gebäudes. Technisch bietet die Werkstätte alle Möglichkeiten der Reparatur, Wartung, Überprüfung und Reinigung von Geräten und Masken. Ein PC-Arbeitsplatz ergänzt das Equipment. Die Atemluftflaschen können hier, oder in der Fahrzeughalle gefüllt werden. Die Kompressoren für die Atemluft sind im Keller untergebracht. Die FF Golling ist der Atemschutzstützpunkt für den Abschnitt 2 Tennengau und ist somit für das Füllen und Überprüfen der AS-Ausrüstung der Feuerwehren Kuchl, Scheffau, Abtenau, Russbach und Annaberg-Lungötz zuständig.