Die Freiwillige Feuerwehr Golling trauert um ihren langjährigen Kameraden und ehemaligen OFK- Stellvertreter OBI Johann Brandauer, welcher am 15. Mai 2021 im 87. Lebensjahr friedlich eingeschlafen ist.

Johann Brandauer trat 1958 in die Freiwillige Feuerwehr Golling ein. Durch sein großes Engagement in der Feuerwehr wurde er 1963 zum Löschmeister als Gruppenkommandant und bereits 1966 zum Brandmeister und Zugskommandant befördert. Das Amt des Zugskommandanten bekleidete Johann Brandauer dreizehn Jahre lang. Unter Ehren-Ortsfeuerwehrkommandant OBR Nikolaus Brandauer wurde Johann Brandauer 1979 Oberbrandinspektor und Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter.

In seinen zehn Jahren als OFK-Stellvertreter wurden zahlreiche Meilensteine für die Freiwillige Feuerwehr Golling gesetzt. Die Gründung der Feuerwehrjugend 1979 sowie die Anschaffung der ersten Rufempfänger, der Drehleiter 18m und des Jet-Boots. Nach seiner Tätigkeit als OFK-Stellvertreter führte er, von 1995 bis 1999, die Funktion des Gerätewarts aus.

Als Dank für seine unzähligen Stunden an ehrenamtlicher Arbeit bekam Johann Brandauer das Verdienstabzeichen des ÖBFV und das Verdienstzeichen des LFV Salzburg jeweils in 2. Stufe verliehen.

2018 wurde Johann Brandauer für seine langjährige Tätigkeit mit der Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Golling ausgezeichnet.

Die Kameraden der Feuerwehr Golling werden Johann in ehrenvoller Erinnerung bewahren.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

• Pate_Brandauer_Johann_01