Kontakt | Impressum | Login | Home
Freiwillige Feuerwehr Golling
Rundgang

  Freiwillige Feuerwehr Golling
   Wir brennen darauf,
  Ihnen zu helfen!


Zuletzt im Einsatz

29.04.: Hilfeleistung Bühne
04.05.: Verkehrsunfall
04.05.: Hilfeleistung Bühne
04.05.: Auspumparbeiten
10.05.: Verkehrsunfall
20.05.: Brandmeldealarm
26.05.: Verkehrsunfall
30.05.: Unwettereinsätze
31.05.: Auspumparbeiten
31.05.: Kranarbeiten
 

FF Golling - intern

Terminkalender

Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Golling!

Die letzten Top News

08.06.2017: Florianiübung – Brand durch Gasexplosion PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 8. Juni 2017
title.jpg

Ein Brand nach der Explosion in einem Hendlgrillanhänger am Sportplatz war die Übungsannahme der diesjährigen Florianiübung.

Die Florianiübung wird einmal jährlich als sogenannte Alarmübung abgehalten. Das bedeutet, dass die Einsatzkräfte wie bei einem echten Einsatz zur Übung alarmiert werden. Dadurch können Faktoren wie Ausrückezeiten, Anfahrt und der "Stressfaktor" an der Einsatzstelle realistisch beübt und betrachtet werden.

Übungsannahme war eine Gasexplosion in einem Hendlgrillanhänger. Dabei wurden zwei Personen verletzt, eine weitere wurde durch die Explosion auf das Dach des nebenstehenden Sportheimes geschleudert. Dieses wurde durch die Explosion in Brand gesteckt.

Die Feuerwehr Golling begann unter dem Kommando von Einsatzleiter VI Thomas Harlander mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung. Dabei waren drei Atemschutztrupps im Einsatz. Die Opfer wurden rasch durch die Trupps und mit der Teleskopmastbühne aus dem Gefahrenbereich gerettet. Eine Propangasflasche wurde ebenfalls in Sicherheit geschafft und in einem eigens aufgebauten Wasserbehälter gekühlt. Die danebenstehende Neue Mittelschule von Golling wurde unter Einsatzes eines Hydroschildes vor den Flammen bewahrt. Das Löschfahrzeug stellte mit einer 500 Meter langen B-Schlauchleitung die Wasserversorgung vom nahegelegenen Egelsee sicher.

Nach etwa einer halben Stunde konnte bereits „Brand aus“ gemeldet werden – Die Übung war ein voller Erfolg!

Wir möchten uns an dieser Stelle beim SC Golling bedanken!

pfeil.gif Einsatzkräfte Feuerwehr Golling:
VRF - Voraus Golling
TLF 3000 - Tank 2 Golling
TLF 3000 - Tank 1 Golling
TB 23-12 - Bühne Golling
LF - Pumpe Golling
SRFK - Rüst Golling
MTF - Bus Golling
Mannschaft: 42 Mann
Übungsleiter: VI Thomas Harlander



 
weiter >