Taktische Bezeichnung: VRFA-Tunnel
Baujahr: 2018
Aufbau: Fa. Rosenbauer, Neidling

Verwendung

Das Vorausrüstfahrzeug ist speziell für den Einsatz bei Verkehrsunfällen konzipiert. Bei der Feuerwehr Golling wird das Fahrzeug ggf. auch als Einsatzleitfahrzeug verwendet, weshalb es bei jeder Art von Einsatz mit ausrückt.
Durch die kompakte Bauweise kommt das Fahrzeug im Rückstau schneller voran als die größeren Fahrzeuge der Feuerwehr Golling.

Ausstattung

Das Vorausrüstfahrzeug ist in erster Linie mit Material zur Technischen Hilfeleistung ausgestattet. Dazu gehören unter anderem ein Hydraulischer Rettungssatz, eine elektrische Pendelhubsäge, eine Schaufeltrage und Material zum stabilisieren verunfallter Fahrzeuge. Das Vorausrüstfahrzeug verfügt außerdem über eine 300 Liter fassende Poly-Löschanlage. Diese bringt mit Hilfe von Druckluft ein Wasser-Schaummittelgemisch aus. Das Fahrzeug kann damit bei Verkehrsunfällen den Brandschutz sicherstellen und bei Bränden einen Erstangriff starten.
Zusätzlich ist das Fahrzeug mit Atemschutzgeräten für alle Insassen und einer Wärmebildkamera ausgerüstet und damit besonders für den Einsatz in Straßentunnels geeigent.

Details der Ausstattung

Beleuchtung komplett in LED-Technik
Dreh- und schwenkbarer LED-Lichtmast
Einbaugenerator
Hydraulischer Rettungssatz inkl. Akku-Kombigerät
Elektrische Pendelhubsäge
Stabfast-System
Diverses Unterbaumaterial aus Holz und Kunststoff
Glasmanagement-Set
Airbagsicherung
Korbschleiftrage
Schaufeltrage
Poly-Löschanlage 300 l
Teleskopleiter
Atemschutzgeräte BD 96 Twin-Pack für alle Insassen
Wärmebildkamera
Sauerstoff-Selbstretter
Fluchthauben
Ölbindemittel

Das Vorausrüstfahrzeug wurde vom Landesfeuerwehrverband Salzburg angeschafft und in Golling stationiert. Finanziert wird das Fahrzeug ebenfalls koplett vom LFV.