Mit dem Übungsstichwort „Waldbrand nach Blitzschlag im Bereich Bluntautal“ rückten diesen Freitag 12 Feuerwehrjugendmitglieder und 3 Jugendbetreuer mit Pumpe und Tank 2 Golling ab.

Am Ende eines jeden Ausbildungsblockes können die Jugendlichen der Feuerwehrjugend Golling ihr Können unter Beweis stellen, indem sie eine Einsatzübung selbständig abarbeiten und dabei das Erlernte der vorangegangenen Übungen anwenden. Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich des Bärenwirt im Bluntautal.

Nach der Ersterkundung durch einen Jugendlichen der Feuerwehrjugend, wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Schwerpunkte lagen in der Brandbekämpfung durch die Mannschaft von Tank 2 mittels Wasserwerfer und einem C-Hohlstrahlrohr sowie der Wasserversorgung durch die Mannschaft von Pumpe Golling. Dazu wurde eine Wasserentnahmestelle an dem nahe gelegen Fluss aufgebaut und weiters eine Zubringleitung zu Tank 2 errichtet. Nach einer intensiven Brandbekämpfung durch die Jugendlichen, konnte nach rund 45 Minuten „Brand aus“ gemeldet werden.

Nach den Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle wurde eine Übungsnachbesprechung abgehalten. Im Anschluss wurden die Geräte und Fahrzeuge im Feuerwehrhaus durch die Jugendlichen und deren Betreuer wieder einsatzbereit gemacht.

Fazit: Die vorhergehenden Übungen zum Thema „Brandbekämpfung“ haben die Jugendlichen gut auf das selbstständige Arbeiten in der Einsatzübung vorbereitet. Trotzdem konnten die Jugendlichen bei der Übung selbst erfahren, dass im „Ernstfall“ eine gewisse Nervosität und Anspannung vorhanden ist und darum eine solide Basisausbildung wichtig ist, um zukünftige Einsätze rasch und sicher abarbeiten zu können. Aus diesem Grund werden die Mitglieder der Feuerwehrjugend Golling weiterhin fleißig üben, um für ihren aktiven Einsatzdienst bei der Feuerwehr Golling bestens vorbereitet zu sein.