Auch die Feuerwehrjugend startete vergangenen Freitag in den sommerlichen Übungsbetrieb. Dabei hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, das hydraulische Rettungsgerät auszuprobieren.

Nach einer kurzen Einschulung an den Rettungsgeräten und den Sicherungsmaßnahmen an dem Unfallfahrzeug wurde damit begonnen, das Auto sorgfältig zu "zerlegen". Jeder Schnitt wurde besprochen, um ein effizientes Ergebnis zu erzielen - Spreitzer, Schere und Glasschneider kamen dabei zum Einsatz. Nach mehr als einer Stunde konnte diese Übung erfolgreich beendet und die verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit werden.

Technische Übungen wie diese sind immer eine besonders spannende Herausforderung für die Jugendlichen. Dabei können wertvolle Erfahrung gesammelt werden und sie sind eine gute Vorbereitung für den späteren Aktivdienst.