Die Feuerwehr Golling wurde an diesem Samstag zu einer großen Übung des Roten Kreuz Bezirk Tennengau eingeladen. Übungsannahme war ein Raftingunfall beim Ausgang der Salzachöfen mit zwei beteiligten Booten und 30 betroffenen Personen.

Es galt gemeinsam mit den Booten der Wasserrettung (Ortsstelle Hallein, Salzburg, Bischofshofen und Schwarzach) insgesamt 10 Personen aus der Salzach zu retten. Teilweise trieben die Personen die Salzach hinab, etliche mussten aus schwer zugänglichen Stellen gerettet werden. Nach der Erstversorgung der Personen wurden diese zu einem Übergabeplatz transportiert und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Im Bereich des Übergabeplatzes wurde eine organisationsübergreifende Einsatzleitung durch das  Kommandofahrzeug Tennengau errichtet.

Parallel zur Rettung der Personen auf der Salzach, wurden zwei vermisste Personen in einem angrenzenden Waldstück von der Suchhunden-Staffel des Roten Kreuz aufgespürt.

Während der Übung am Wasser wurde in der Nähe der Einsatzleitung noch ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen simuliert. Umgehend wurden zwei weitere Fahrzeuge des Roten Kreuzes sowie Rüst, Tank 1 und Tank 2 Golling zur Übungsstelle alarmiert. Die Feuerwehr Golling führte in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz die Rettung der eingeklemmten Personen durch, errichtete einen 3-fachen Brandschutz und sicherte die Unfallstelle ab.

Nach gut 3 Stunden wurden alle Szenarien erfolgreich abgearbeitet und das Übungsziel wurde erreicht. Wir bedanken uns für die Einladung zur Übung und für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen.

Übungsleiter Feuerwehr Golling: OBI Schönleitner Martin

Fahrzeuge: Voraus, Rüst, Tank 1, Tank 2, Pumpe, Bus, Boot Golling

Weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Wasserrettung, Notarzt, Suchhunde-Staffel, Einsatzleitfahrzeug Tennengau

• 1_adobespark