Die diesjährige Florianiübung wurde, am 21.04.2022 gegen 17:45 Uhr, bei der Firma SW Automatisierung GmbH abgehalten. Der Übungsbefehl für die Freiwillige Feuerwehr Golling lautete: „Brand im Hochregallager, Personen noch im Gebäude“.

Wenige Minuten nach der Alarmierung über Sirene, Pager und SMS rückte Voraus und Bühne Golling zum Übungsobjekt ab.
Am Objekt angekommen wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet und mit dem örtlichen Brandschutzbeauftragten Rücksprache gehalten und Informationen abgeholt. Die Bühne Golling wurde in Stellung gebracht, um eine erste Menschenrettung vom Dach des Gebäudes durchführen zu können.

Bei der Anfahrt der beiden Tanklöschfahrzeuge rüstete sich jeweils ein Atemschutztrupp für die Brandbekämpfung und Menschenrettung aus. Ein Sammelplatz wurde eingerichtet und die Befehle an die Atemschutztrupps ausgegeben.

Es stellte sich heraus, dass im Hochregallager eine Ladestation für den Hochregalstapler in Brand geraten war und drei Lagerarbeiter in diesem Bereich vermisst waren. Herausfordernd war der Zugang zum Brandabschnitt da dieser durch Brandschutztore abgeriegelt war.

Durch die Pumpe Golling wurde an der Lammer eine Saugstelle eingerichtet und eine Zubringerleitung zu den Tanklöschfahrzeugen gelegt. Für die Überleitung über die Bundesstraße wurden Verkehrsregler postiert.

Das Übungsziel war nach erfolgreicher Brandbekämpfung und Menschenrettung erreicht und es wurde eine ausführliche Nachbesprechung durch die Übungsbeobachter und den Übungsleiter durchgeführt. Geschäftsführer Felix Grünwald bedankte sich auch bei der Feuerwehr Golling für die Übungsbereitschaft.

Ein Dank gilt der Firma SW Automatisierung GmbH für die Bereitstellung des Übungsobjektes und Versorgung nach der Übung.

• Florianiübung_2022_1
  • Florianiübung_2022_10