In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden im Ofenauer- und Hieflertunnel von der Asfinag im Zuge der Tunnelsanierung mehrere Brandversuche durchgeführt. Die Feuerwehr Golling unterstützte die Versuche mit einer Brandsicherheitswache.

Um 19 Uhr startete die Versuchsreihe mit einem Vortrag von den Projektverantwortlichen zu den Themen: Lüftungsanlagen im Tunnel, Verkehrsführung während der Bauzeit und Überarbeitung der Alarm- und Rettungspläne. Im Anschluss konnten die bereits durchgeführten Baumaßnahmen im Tunnel besichtigt werden. In der Zeit von 22:00 – 02:30 Uhr wurden dann mehrere Brandversuche in den einzelnen Tunneln durchgeführt. Dazu wurde in Blechtassen eine genormte Menge Treibstoff entzunden, welche dem Energiepotenzial eines Fahrzeugbrandes entspricht. Dabei konnten für das Projekt Tunnelsanierung wichtige Messdaten zur Tunnellüftung, zu Temperaturverläufen und zum Abzugsverhalten von Rauchgasen gesammelt werden. Für die Feuerwehr Golling waren die Versuche sehr interessant, da die Möglichkeit von Realbränden in Tunnelanlagen sehr selten ist. Auch im Hinblick auf bevorstehende Einsätze im Gegenverkehrsbereich in den Tunnelanlagen während der Bauphase konnten wertvolle Informationen gesammelt werden. Um 03:00 Uhr nachts konnte die Brandsicherheitswache beendet werden und die FF Golling rückte wieder in die Zeugstätte ein.

In der kommenden Woche werden in den Nächten weitere Brandversuche im Ofenauer- und Hieflertunnel sowie in der Tunnelgruppe Werfen durchgeführt. Auch dabei bedarf es in den Nachtstunden einer Brandsicherheitswache der Feuerwehren Golling, Werfen und Pfarrwerfen.

In diesem Zuge bedanken wir uns bei der Asfinag und allen anderen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit und für die Verpflegung während der gesamten Dauer der Versuche und Schulungen.

Mannschaft:16 Mann