Am heutigen Samstag fand an der Landesfeuerwehrschule Salzburg der Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze statt. Dabei konnten drei Mitglieder der Feuerwehr Golling das Abzeichen erfolgreich erwerben.

Ein Trupp aus Golling, bestehend aus drei Atemschutzgeräteträgern, konnte seine Leistung bei der Atemschutzleistungsprüfung der Stufe 1 unter Beweis stellen. Mehrere Wochen bereiteten sich die drei Mitglieder intensiv auf die Leistungsprüfung vor. Bei folgenden Stationen musste das Erlernte dann gezeigt werden, wobei jeder Handgriff sitzen muss:

• Station 1: Theoretische Prüfung
  • Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen des Atemschutzgeräts
  • Station 3: Menschenrettung
  • Station 4: Innenangriff
  • Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung

Die Leistungsprüfungen an der Landesfeuerwehrschule sind immer ein ausgezeichnetes Training für den Einsatzdienst bei der Feuerwehr. Dabei werden Handgriffe, taktisches Vorgehen und Abläufe geübt und automatisiert. Die Routine, die dabei entsteht, hilft im Einsatzfall enorm, um effizienter und stressfreier arbeiten zu können.

Zur bestandenen Atemschutzleistungsprüfung in der Stufe I (Bronze) gratulieren wir recht herzlich:

• Lm Grundbichler Manuel
  • Fm Stangassinger Thomas
  • Fm Barisic Daniel

Ein großer Dank gilt auch dem Trainerteam bestehend aus VI Harlander Thomas und Bm Wieser Gerhard für ihre Zeit und die gute Vorbereitung!