Nach der Winterpause wurde der Übungsbetrieb der Feuerwehr Golling wieder voll aufgenommen. Im Februar konnten bereits vier Winterschulungen zu unterschiedlichen Themen abgehalten werden.

Bei der ersten Übung „Geräte- und Fahrzeugkunde“ wurden die in den Fahrzeugen mitgeführten Geräten besprochen sowie alle motorbetriebenen Geräte in Betrieb genommen. Bei der zweiten Übung hielt OFK HBI Dygruber Gerald einen Vortrag zu aktuellen Themen in der Feuerwehr Golling, um alle aktiven Mitglieder wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei konnten Informationen zu neuen Alarmierungsgruppen, zur Alarm- und Ausrückeordnung, aber auch zum Thema Übungsfahrten weitergegeben werden.

„Einsätze in Tunnelanlagen“ war das Thema der dritten Winterschulung. Dabei konnte BI Sunkler Franz Inhalte zur taktischen Vorgehensweise bei einem Brand in einem Tunnel vermitteln. Des Weiteren wurde die Mannschaft auf den neuesten Stand der Tunnelbaustelle auf der A10 Tauernautobahn gebracht. Im Anschluss wurden im Stationsbetrieb die spezielle Tunnelausrüstung in den Fahrzeugen Voraus und Tank 1 begutachtet, sowie die Handhabung mit Funkgeräten geschult.

„Erste Hilfe“ war das Thema der vierten Winterschulung. Dabei konnten durch Mitglieder des Roten Kreuz Golling Inhalte in den Bereichen „Starke Blutungen, Reanimation und Defibrillator sowie richtiges Anlegen eines Verbandes und allgemeines Verhalten bei Notfällen“ vermittelt werden. Gerade bei Einsätzen, wo die Feuerwehr vor dem medizinischen Personal an der Unfallstelle eintrifft, liegt auch die Erstversorgung von Verletzten im Aufgabenbereich der Feuerwehr. Aber auch für den privaten Bereich ist eine Auffrischung des Themas Erste Hilfe sehr wichtig. Vielen Dank an das Rote Kreuz Golling für die interessante Schulung.

Auch im Bereich der Leistungsabzeichen tut sich bereits Anfang des Jahres einiges bei der Feuerwehr Golling. Ein Trupp befindet sich gerade in den intensiven Vorbereitungen für die Atemschutzleistungsprüfung. Wir wünschen den Kameraden viel Erfolg für das weitere Training und natürlich für die bevorstehende Prüfung.

Auch die Feuerwehrjugend hat bereits mit den Übungen wieder begonnen und bereitet sich aktuell intensiv auf den bevorstehenden Wissenstest vor. Dabei müssen Inhalte in den Fachbereichen Formalexerzieren, Organisation, Gerätekunde, Erste Hilfe, Knotenkunde und Nachrichtenwesen erlernt werden.