Bis Ostern werden in der Feuerwehr Golling sieben Winterschulungen abgehalten. Die Erste war eine recht klassische mit dem Thema "Geräte- & Fahrzeugkunde".

Gerade nach der längeren Winterpause ist eine allgemeine Auffrischung, der in den Fahrzeugen mitgeführten Geräten wichtig. Begonnen wurde mit dem neuen Tank 1 sowie mit Voraus und Pumpe Golling. Es wurden sämtliche Werkzeuge durchgegangen und alle motorbetriebenen Geräte in Betrieb genommen. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf das neue Tanklöschfahrzeug gelegt, da mit dessen Indienststellung auch zahlreiche neue Ausrüstungsgegenstände (u.a. C45-Loop, F500-Löschmittel) angeschafft wurden.

Nicht nur für die jungen, frisch in den Aktivstand überstellten Kameraden war dies eine interessante und wichtige Übung. Ebenso profitierten die "alten Hasen" von dieser Auffrischung, um jederzeit für den Einsatz bereit zu sein.