Am Montagmorgen gegen 06:15 Uhr wurde die Feuerwehr Golling zu einem Verkehrsunfall im Ofenauertunnel mit 2 Fahrzeugen alarmiert.

Binnen wenigen Minuten rückten mehrere Fahrzeuge und 37 Mann der Feuerwehr Golling in Richtung A10 ab. Aufgrund des Alarmierungsstichwortes und der Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Kräfte der FF-Werfen und Pfarrwerfen ebenfalls automatisch zur Unfallstelle alarmiert.

Der Unfall ereignete sich im Bereich des Ofenauertunnels Fahrtrichtung Villach. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW-Lenker aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern geriet und anschließend gegen die Tunnelwand prallte. Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte kein Personenschaden festgestellt werden. Der Einsatz der Feuerwehren aus Werfen und Pfarrwerfen, welche sich noch auf der Anfahrt befanden, wurde nicht mehr benötigt.

Die Arbeiten der Feuerwehr Golling beschränkten sich auf das Absichern der Unfallstelle, sowie das Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel und das Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Nachdem das verunfallte Fahrzeug an das Abschleppunternehmen übergeben und die Fahrbahn gereinigt wurde, konnte die Autobahn nach ca. einer Stunde wieder für den Verkehr freigegeben werden und der Einsatz für die Feuerwehr Golling war beendet.

Einsatzleiter: HBI Gerald Dygruber

Mannschaft:37 Mann