Um 21:13 Uhr wurde die Feuerwehr Golling zu einer PKW-Bergung nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

Umgehend rückten Rüst, Voraus, Tank 1 und Tank 2 Golling aus. Die Anfahrt gestaltete sich anfangs allerdings schwierig, da nur eine ungenaue Beschreibung des Einsatzortes vorlag. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde die Lenkerin bereits vom Roten Kreuz versorgt, die Polizei war ebenfalls bereits eingetroffen.

Der verunfallte PKW war unweit der Straße auf einem stark abschüssigen Hang gegen einen Baum geprallt. Die Mannschaft der FF Golling sicherte die Unfallstelle ab und machte sich umgehend an die Bergung des Fahrzeuges. Mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges und des neuen Bergegehänges wurde der PKW geborgen und wieder auf der Straße abgesetzt.

Das im vergangenen Herbst neu angeschaffte Bergegehänge bestand seine Feuertaufe bravourös. Mit dessen Hilfe können Fahrzeuge unter 3 Tonnen fachgerecht angehoben werden, ohne dass diese durch die Bergung (noch stärker) beschädigt werden.

Nach einer Dreiviertelstunde war der Einsatz für die Florianijünger beendet.

• 20230224_214505

Einsatzleiter: HBI Gerald Dygruber