Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Golling an diesem Mittwoch um 11:35 Uhr alarmiert. Laut der Einsatzmeldung handelte es sich um einen frontalen Zusammenstoß zwischen einem LKW und einem PKW mit einer eingeklemmten Person.

Innerhalb kürzester Zeit nach der Alarmierung rückten 20 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen zum Unfall auf die Bundesstraße B159 Höhe Pass Lueg ab.

Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW handelte, sondern dass ein Radfahrer beim queren der Straße von einem LKW erfasst und dabei schwer verletzt wurde. Da keine technische Menschenrettung notwendig war, lagen die Aufgaben der Feuerwehr Golling beim Absichern der Unfallstelle. Dazu wurde der Brandschutz errichtet, ein Sichtschutz aufgebaut, der Verkehr geregelt sowie Notarzthubschrauber „Martin 1“ an der Unfallstelle eingewiesen. Zusätzlich wurde bei der Versorgung des verunfallten Radfahrers unterstützt.

Durch das schnelle Handeln der gesamten Einsatzkräfte konnte der Verletzte rasch ins Krankenhaus Schwarzach geflogen werden. Ein Dank gilt auch den Passanten, welche vorbildlich erste Hilfe leisteten bis die Rettungskräfte eintrafen.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Golling beendet und wir konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzleiter: VI Harlander Thomas

Weitere Einsatzkräfte: Notarzt, Rotes Kreuz, Polizei