In den Frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Golling zu einer LKW-Bergung, mit zusätzlichem Stichwort „Gefahrgut“ gerufen.

Gegen halb 6 Uhr morgens rückten Voraus, Rüst und Tank 2 Golling zur Einsatzstelle aus. Dort wurde ein voll beladener Sattelzug vorgefunden, der beim Rangieren im Bereich der Taggerbrücke mit seinem Auflieger über den Fahrbahnrand hinausgekommen war. Dieser drohte nun über die Böschung abzurutschen, die beiden hinteren Achsen hingen bereits in der Luft.

Das Gespann wurde umgehend mittels Greifzug und Einbauseilwinde vom schweren Rüstfahrzeug an zwei Stellen gesichert, um ein Abrutschen zu verhindern. Nach dem Öffnen der Plane konnte in Bezug auf Gefahrgut Entwarnung gegeben werden: geladen hatte der Sattelzug mit Ziel Italien feines Kunststoffgranulat in großen Säcken auf Paletten.

Für die Bergung des Fahrzeuges musste ein Teil der Ladung entladen werden, hierfür wurde ein Teleskoplader einer Gollinger Baufirma angefordert. Mit der Einbauseilwinde von Rüst Golling wurde das Gespann anschließend wieder auf die Straße gezogen. Die zuvor entladenen Säcke wurden zum Schluss mit einem Stapler des nahen Kalkwerkes wieder eingeladen.

Abschließend musste noch die Fahrbahn gereinigt werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr Golling nach rund 3,5 Stunden beendet, die Taggerstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Einsatzleiter: HBI Gerald Dygruber

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Bauunternehmen