Während der Florianifeier wurde die Feuerwehr Golling zu einem Kajakunfall in die Lammerklamm nach Scheffau alarmiert. Unverzüglich rückte ein Teil der Mannschaft mit dem Schlauchboot nach Scheffau aus.

Laut der Erstmeldung stürzte eine Person im Bereich der Lammerklamm in den Fluss und trieb ab. Daher wurde das Schlauchboot Golling unterhalb der Brücke zu Wasser gelassen, um die vermisste Person zu suchen. Nach kurzer Zeit wurde bekannt, dass es sich um einen Kajakunfall handelte und eine Person in einer Engstelle in der Klamm verunfallte. In diesem Bereich wurden die Rettungskräfte der Wasserrettung, Bergrettung und der Feuerwehr abgeseilt, um eine Erstsuche durchzuführen. Am Klammausgang wurden Sicherungsposten gesetzt. Parallel dazu suchte die Feuerwehr Golling die Lammer mit dem Schlauchboot bis nach Unterscheffau ab.

Der verunfallte Kajakfahrer konnte noch in den frühen Abendstunden lokalisiert werden. Aufgrund des hohen Wasserstandes durch die Schneeschmelze war eine Bergung jedoch nicht möglich. Der Einsatz wurde gegen 22:30 Uhr abgebrochen um am nächsten Morgen fortgesetzt. Gegen 10:00 Uhr konnte die Person leider nur mehr tot geborgen werden. Das Kajak ist sehr stark unter einem Felsblock verkeilt und konnte aufgrund des hohen Wasserdruckes noch nicht geborgen werden.