Zu einem Brand in einem Entsorgungsbetrieb in St. Johann kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Aus noch ungeklärter Ursache geriet vorsortierter Sperrmüll in Brand. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Johann wurde durch den Einsatzleiter umgehend auf Alarmstufe 4 erhöht, sowie die Feuerwehr Golling und Bad Gastein mit dem LUF60 alarmiert.

Aufgrund der hohen Brandlast und der damit verbundenen großen Hitzeentwicklung wurde die Feuerwehr Golling um 01:28 Uhr mit dem Löschunterstützungsfahrzeug (LUF 60) nach St. Johann gerufen. Innerhalb kürzester Zeit rückten Tank 2 und LUF Golling mit 9 Mann zur Einsatzstelle ab. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr Golling bestand im Kühlen der Brandabschnittswände mittels LUF 60 im inneren der Halle. Dort galt es in erster Linie das Übergreifen des Brandes auf die angrenzende Halle zu verhindern. Auf der Vorderseite wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Strahlrohren, Wasserwerfern und dem LUF60 der Feuerwehr Bad Gastein durchgeführt.

In den frühen Morgenstunden war der Brand soweit unter Kontrolle, dass das LUF 60 nicht mehr benötigt wurde und die Kräfte der Feuerwehr Golling wieder einrücken konnten. Im Feuerwehrhaus angekommen, wurden die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Geräte wieder hergestellt und der Einsatz für die Feuerwehr Golling konnte nach mehreren Stunden beendet werden.

Insgesamt standen 11 Feuerwehren, das Rote Kreuz sowie die Polizei mit mehr als 220 Einsatzkräften und mehr als 50 Fahrzeugen im Einsatz. Durch den Brand entstand lediglich ein Sachschaden, es wurde niemand verletzt.