Im Laufe der letzten zwei Wochen wurden im Ofenauer- und Hieflertunnel von der Asfinag im Zuge der Tunnelsanierung vier Brandversuche durchgeführt. Die Feuerwehr Golling unterstützte die Versuche mit einer Brandsicherheitswache.

Jeweils ca. um 20:00 Uhr starteten die Brandversuche in den einzelnen Tunneln. Dazu wurde in Blechtassen eine genormte Menge Treibstoff entzunden, welche dem Energiepotenzial eines Fahrzeugbrandes entspricht. Dabei konnten für das Projekt Tunnelsanierung wichtige Messdaten zur Tunnellüftung, zu Temperaturverläufen und zum Abzugsverhalten von Rauchgasen gesammelt werden. Für die Feuerwehr Golling waren die Versuche sehr interessant, da die Möglichkeit von Realbränden in Tunnelanlagen sehr selten ist. Meist gegen Mitternacht konnten die jeweiligen Brandsicherheitswachen beendet werden und die FF Golling wieder in die Zeugstätte einrücken.

Des Weiteren konnte die Mannschaft die bereits durchgeführten Baumaßnahmen im Tunnel besichtigen. Vor allem die Lüftungsanlagen, die Löschwasserversorgung und die neuen befahrbaren Querschläge waren für die anwesende Mannschaft besonders interessant.

In diesem Zuge bedanken wir uns bei der Asfinag und allen anderen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit und für die ausgezeichnete Verpflegung bei den Versuchen und Schulungen.