Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Golling am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr alarmiert. Ein PKW prallte gegen das nördliche Portal des Ofenauertunnels im Baustellenbereich. Der Aufpralldämpfer verhinderte glücklicherweise Schlimmeres.

Da sich ein Teil der Mannschaft zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits im Feuerwehrhaus befand, konnte innerhalb kürzester Zeit zum Einsatz ausgerückt werden. Beim Eintreffen der Kräfte am Unfallort konnte festgestellt werden, dass sich der Fahrer bereits selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte. Da sich das Rote Kreuz aber noch auf der Anfahrt befand, wurde der Verletzte von der Feuerwehr betreut. Zeitgleich wurde ein Brandschutz errichtet und auslaufende Betriebsmittel gebunden. Im Anschluss wurde das Fahrzeug mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges von der Fahrbahn gehoben und diese gereinigt. Mit dem akkubetriebenen Kombi-Rettungsgerät wurde die verformte Motorhaube geöffnet und die Batterie abgeklemmt. Der Fahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades dem Roten Kreuz übergeben.

Nach knapp einer Stunde konnte der Großteil der Mannschaft wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. Die Besatzung von Tank 1 Golling übernahm direkt im Anschluss noch die Brandsicherheitswache bei den letzten behördlichen Brandversuchen bei der Tunnelbaustelle.

Einsatzleiter: HBI Dygruber Gerald

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Asfinag