Von Freitag auf Samstag wurde die heurige 24h - Übung der Feuerwehrjugend Golling abgehalten. Dabei verbrachten die Jugendlichen einen ganzen Tag und eine Nacht im Feuerwehrhaus. Mittels einem Piepser wurden die Mitglieder der Feuerwehrjugend dann zu mehreren Übungseinsätzen alarmiert. Nach der Alarmierung stürmten die jungen Feuerwehrmänner sofort in die Umkleide, die Fahrzeuge wurden laut Dienstplan besetzt und die Einsätze so schnell und gut wie möglich, mit Hilfe der Jugendbetreuer, abgearbeitet. Bei Unfällen, Bränden und Ölspuren, konnten die Burschen erste „Einsatzerfahrungen“ für den Aktivdienst sammeln.

Freitagnachmittag:

Ankunft der Jugendlichen im Feuerwehrhaus. Der Schulungsraum wurde zum Schlafsaal umfunktioniert und die Feldbetten wurden aufgebaut.

17:30 Uhr: VU Eingeklemmte Person

Am späten Nachmittag erfolgte die erste Alarmierung. „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Vor Ort angekommen, wurde die technische Menschrettung durchgeführt, ein Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle beleuchtet. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen im Kameradschaftsraum.

21:30 Uhr: Waldbrand Bluntautal

Am Abend wurde gemeinsam ein Film angeschaut. Dieser musste jedoch aufgrund eines Einsatzes unterbrochen werden. Ein Waldbrand im Bluntautal musste gelöscht werden. Mit mehreren C-Rohren wurde gegen den Brand angekämpft und der Einsatzleiter konnte schnell „Brand aus“ melden.

02:00 Uhr: BMA – Alarm

Die Feuerwehrjugend musste mitten in der Nacht den ausgelösten Melder in einem Firmengebäude finden. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen Fehlalarm. Danach wurde noch kurz die Funktionsweise einer Brandmeldeanlage besprochen.

05:30 Uhr: PKW – Brand

In den frühen Morgenstunden wurden die Burschen von der lauten Alarmierung des Piepsers geweckt. Einsatzmeldung: „PKW – Brand in voller Ausdehnung“. Mit zwei Hochdruckrohren konnte auch dieser Brand schnell abgelöscht werden. Ein echtes Feuer in dieser Größe zu löschen war ein voller Erfolg für die Jugendlichen.

10:30 Uhr: Ölspur im Tunnel

Zum letzten Einsatz an diesem Wochenende wurde die Feuerwehrjugend am Vormittag gerufen. Eine Ölspur im Tunnel musste gebunden werden. Im Anschluss gab es gemeinsames Mittagessen im Kameradschaftsraum.

Durch die verschiedenen Übungseinsätze konnten die Jugendlichen einen ersten Einblick in das Einsatzspektrum der Feuerwehr gewinnen. Zusätzlich konnte ihnen mit diesem Übungswochenende auch vermittelt werden, dass ein Feuerwehrmann jederzeit mit einem Einsatz rechnen muss und eine Alarmierung zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgen kann.

Die 24h – Übung war ein voller Erfolg und die Mitglieder der Feuerwehrjugend konnten am frühen Nachmittag ins wohlverdiente Wochenende entlassen werden.