"Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" lautete der Übungsbefehl für unsere Feuerwehrjugend an diesem Freitag. Bei der Autobahnmeisterei kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW. Der Fahrer musste von unseren Jugendlichen aus dem deformierten Auto befreit werden.

Nach einer kurzen Einschulung an den Rettungsgeräten und den Sicherheitsmaßnahmen wurde damit begonnen, das Fahrzeug sorgfältig zu "zerlegen". Jeder Schnitt wurde besprochen, um ein effizientes Ergebnis zu erzielen - Spreitzer, Schere, Glasschneider und der Kran unseres schweren Rüstfahrzeuges kamen bei dieser Übung zum Einsatz. Nach mehr als einer Stunde wurde diese Übung erfolgreich beendet, die verletzte Person konnte aus dem Fahrzeug befreit werden.

Diese Übung war eine weitere tolle Erfahrung für unsere Jugendlichen und eine gute Vorbereitung für den späteren Aktivdienst.