Von Donnerstag bis Sonntag ging es für die Jugendgruppe der Feuerwehr Golling nach Rauris, zum Landeslager und zum Leistungsbewerb der Feuerwehrjugenden aus ganz Salzburg.

Die erste große Herausforderung an diesem Wochenende bestand darin, das Jugendzelt und die Feldbetten aufzubauen um einen Schlafplatz für die kommenden Nächte zu haben. Dabei packten die Burschen tatkräftig mit an und konnten neue Erfahrungen sammeln. Weiter ging es mit Spiel und Spaß bei der Lagerolympiade, wo mehrere Stationen als Team gemeistert werden mussten.

Am folgenden Tag wurde es ernst. Der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen, für das unsere Gruppe intensiv trainiert hatte, stand an. Zum Glück machte sich das harte Training bezahlt und unsere Burschen konnten sich mit einer Laufzeit von 57,20 Sekunden den hervorragenden 15. Platz von über 60 Gruppen sichern. In diesem Zuge dürfen wir noch einmal recht herzlich zu dieser tollen Leistung gratulieren – wir sind stolz auf euch!

Die starken Leistungen beim Bewerb musste natürlich belohnt werden. Am Folgetag ging es für die Gruppe in die Therme nach Gastein und am frühen Abend konnten sich einige aktive Kameraden und ein Teil des Kommandos zu einer Grillfeier am Lagerplatz gesellen.

Am Sonntag wurde der gesamte Lagerplatz abgebaut und die Heimreise nach Golling angetreten. Zuhause angekommen wurde alles gereinigt und ordentlich im Keller verstaut. Müde aber zufrieden konnten die Burschen am späten Nachmittag von einem spannenden Wochenende nach Hause geschickt werden um sich auszuruhen, denn bereits in weniger als zwei Wochen ist ihre tatkräftige Hilfe beim Egelseefest 2022 wieder gefragt.