An diesem Samstag fand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen, für das unsere Jugendgruppe 2,5 Monate intensiv trainiert hatte, in Salzburg statt. Zum Glück machte sich das harte Training an diesem heißen Bewerbstag bezahlt und unsere Burschen konnten sich mit einer Laufzeit von 56,95 Sekunden und einer Gesamtpunktezahl von 1013,16 Punkten den hervorragenden 15. Platz von über 50 Gruppen sichern. In diesem Zuge dürfen wir noch einmal recht herzlich zu dieser tollen Leistung gratulieren – wir sind stolz auf euch!

Die starken Leistungen beim Bewerb musste natürlich belohnt werden. Nachdem die junge Truppe den Bewerb erfolgreich absolviert hatte, ging es zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr Salzburg. Dabei konnte Jugendbetreuer Schlager Stefan, welcher bei der BF Salzburg arbeitet, durch das Feuerwehrhaus führen und viele interessante Dinge zur Arbeit als hauptberuflicher Feuerwehrmann erzählen. In der Leitstelle durften die Jugendlichen mit ihrem eigenen Handy sogar die Notrufnummer 122 wählen und einen echten Notruf beim Disponenten der Berufsfeuerwehr Salzburg absetzten – eine tolle Erfahrung für die Jungs. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir gemeinsam im Freibad Leopoldskron, wo sich die Jugendlichen im Wasser und mit einem Eis an diesem heißen Tag abkühlen konnten.

Um 18 Uhr fand noch die Siegerehrung und die Schlussveranstaltung am Bewerbsplatz im Salzburger Nonntal statt. OFK Dygruber Gerald überreichte zum Schluss noch die wohl verdienten Leistungsabzeichen an die Jugendlichen, bevor diese von den Jugendbetreuer nach Hause gebracht wurden. Wir gratulieren nochmals recht herzlich und blicken auf einen heißen und anstrengenden, aber auch lustigen und kameradschaftlichen Tag voller Freude zurück.