Um 14:08 Uhr wurde die Feuerwehr Golling  zu einem Türöffnungsnotfall alarmiert. Eine Person stürzte in ihrer Wohnung und konnte nicht mehr ohne Hilfe aufstehen und somit auch die Wohnungseingangstür nicht mehr selbstständig öffnen. Die Hilferufe wurden von den Nachbarn wahrgenommen, welche daraufhin die Feuerwehr und das Rote Kreuz alarmierten.

Innerhalb kürzester Zeit nach der Alarmierung rückten 15 Mann mit 2 Fahrzeugen zur Einsatzstelle ab. Da sich die Wohnung laut Alarmierung im 2. Obergeschoss befand, rückte auch Bühne Golling zum Einsatzort aus, um einen Zugang über den Balkon schaffen zu können. Schlussendlich konnte die Wohnung über die Balkontüre betreten, und die Eingangstüre von innen geöffnet werden. Da sich der Gesundheitszustand des Patienten verschlechterte, wurde vom Roten Kreuz ein Notarzt nachgefordert. Dieser wurde per Hubschrauber an die Einsatzstelle geflogen. Die Feuerwehr führte die Hubschraubereinweisung durch und leistete im Anschluss noch Tragehilfe.

Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzleiter: OBI Schönleitner Martin

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt