An diesem Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Golling um 15:09 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Ofenauertunnel alarmiert. Drei Fahrzeuge kollidierten miteinander im Bereich des Tunnelportals. Bis zur Ankunft an der Unfallstelle war unklar, ob noch Menschen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sind. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich nur um einen Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen und ohne Personenschaden handelte.

Innerhalb kürzester Zeit nach der Alarmierung rückten 5 Fahrzeuge und 34 Mann aus Golling zum Unfall auf die A10 Tauernautobahn ab. Aufgrund des dichten Reiseverkehrs und dem Rückstau vor dem Tunnel mussten die Einsatzkräfte in der Rettungsgasse, welche leider nur bedingt funktionierte, in den Ofenauertunnel einfahren.

Vor Ort wurde der Brandschutz errichtet und die Unfallstelle abgesichert. Die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und im Anschluss Aufräumarbeiten durchgeführt. Nachdem auslaufende Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt wurde, konnte der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzleiter: HBI Dygruber Gerald

Weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, Asfinag