Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Golling am Sonntag um 00:33 Uhr alarmiert. In Adnet geriet aus bisher noch ungeklärter Ursache eine Garage in Brand.

Aufgrund der Größe des Brandobjektes und der massiven Brandausdehnung wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Adnet umgehend Alarmstufe 2 ausgelöst und zusätzlich die Feuerwehr Golling mit dem LUF 60 (Löschunterstützungsfahrzeug) angefordert.

Innerhalb weniger Minuten rückte Tank 2 Golling mit 8 Mann und dem LUF 60 zum Garagenbrand nach Adnet aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. Vor Ort wurde mit dem LUF 60 eine Brandbekämpfung über das Tor der Halle durchgeführt. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde die Halle noch belüftet und somit rauchfrei gemacht, um das Ablöschen der letzten Glutnester zu erleichtern. Um ca. 04:00 Uhr konnten die Kräfte aus Golling die Einsatzstelle verlassen. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Gerätschaften wieder hergestellt und der Einsatz konnte gegen 05:00 Uhr beendet werden.

Link zum Bericht der Feuerwehr Adnet: https://www.adnet.at/01_2024_Brand_Garage_Werkstatt_Adnet_07-01-2024_um_00_22_Uhr_1