Zu mehreren Hilfeleistungen im Bezirk Tennengau wurde die Bühne Golling an diesem Samstag alarmiert. Durch den starken Sturm der vergangenen Tage mussten einige Schäden aufgearbeitet werden.

Einsatz 01: Adnet – Dachschindel eindecken

Bei mehreren Häusern im Ortskern von Adnet mussten einige Dachschindel wieder eingedeckt werden, damit diese nicht durch den Sturm auf die Straße fallen und dabei Personen verletzten oder Fahrzeuge beschädigen können.

Einsatz 02: Oberalm – Loser Kamin auf Dach

Bei einem Haus in Oberalm hatte der starke Wind einen ganzen Kamin aus seiner Verankerung gerissen und drohte herunterzufallen. Mittels Bühne Golling wurde der Kamin, ohne dabei weitere Schäden zu verursachen, auf den Boden transportiert.

Einsatz 03: Hallein – Hallendach der Firma AustroCel abgedeckt

Nach einer kurzen Lagebesprechung in der BAWZ Tennengau wurden wir zu einem abgedeckten Hallendach der Firma AustroCel alarmiert. Gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr wurden die losen Dacheindeckungsteile vom Dach auf den Boden gehoben. Die restliche Dacheindeckung wurde mit Latten mechanisch fixiert, damit diese nicht herunterfallen und Autos oder Menschen auf der Bundesstraße treffen können.

Einsatz 04: Hallein – Abgebrochene Äste eines Baumes entfernen

Am Betriebsgelände der Firma AustroCel mussten noch teilweise abgebrochen Äste eines Baumes entfernt werden, da diese auf die Gleise der ÖBB bzw. der werkseigenen Gleise abzustürzen drohten.

Nach 6 Stunden konnten alle Einsätze erfolgreich abgearbeitet werden und die Kräfte der Feuerwehr Golling machten sich auf den Rückweg zur Zeugstätte. Aufgrund des massiven Reiseverkehrs stellte sich dies allerdings als langwierig heraus. In Golling angekommen wurde Bühne Golling noch getankt, gewaschen und wieder einsatzbereit gemacht.