Taktische Bezeichnung: TLFA 3000-100 Tunnel
Funkrufname: Tank 1 Golling
Besatzung: 1:8
Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1730
(Allrad, automatisiertes Schaltgetriebe, 16t, 299PS, Euro6)
Baujahr: 2023
Aufbau: AT3, Fa. Rosenbauer, Leonding

Verwendung

Das Tunnel-Tanklöschfahrzeug ist, wie der Name bereits verrät, speziell für Einsätze in Tunnelanlagen konzipiert. Aber auch abseits der Autobahn findet es in allen Einsatzbereichen Verwendung und rückt nach Tank 2 Golling als zweites Wasserführendes Fahrzeug zu Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen aller Art aus.

Ausstattung Fahrzeug

• 3.000 Liter Wassertank, 100 Liter Schaummitteltank,
  • Kombinierte Normal- & Hochdruck Einbaukreiselpumpe NH35 mit automatischem Schaumzumischsystem FIXMIX,
  • Hochdruck-Schnellangriffseinrichtungen mit 90m (Heck GR7) und 60m (rechts GR6),
  • Fertig gekuppelter C-Schaumschnellangriff (links GR5)
  • Zweistufige 360° LED-Umfeldbeleuchtung
  • Ausfahrbarer LED-Lichtmast (dreh- & neigbar)
    Lichtmast und Umfeldbeleuchtung werden direkt vom Fahrzeug versorgt, das mitgeführte Aggregat muss nur für externe Stromverbraucher gestartet werden

Ausrüstung (Auszug)

• 7 Stk. Atemschutzgeräte MSA M1"Twin Pack" , davon jeweils 1 Stk. im Beifahrersitz für den Fahrzeugkommandanten und 1 Stk. zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz für den Maschinisten.
  • Notrettungsset
  • Wärmebildkamera
  • Chemikalienschutzanzüge
  • Diverse Leinen & Sicherungsmaterial
  • Korbschleiftrage
  • Werkzeug
  • Motorkettensäge
  • Vierteilige Steckleiter
  • (großer) Winkelschleifer
  • "Iron Twins" (Halligan-Tool und Spalt-Axt; zum einfachen Transport beim Innenangriff zusammengebunden)
  • Ölbindemittel
  • Absperrmaterial (Orange Blitzleuchten, Verkehrsleitkegel, etc.)
  • C45- & B-Schläuche, sowie weitere Wasserführende Armaturen (Hohlstrahlrore, Verteiler, etc.)
  • 30m C45-Loop, C-45 Schlauchtragekörbe und Rauchvorhang
  • Mobiler Wasserwerfer
  • CAFS-Rucksack (druckluftbetriebener Schaum-Löschrücksack mit 9 Liter Fassungsvermögen)
  • Handfeuerlöscher (CO2, Pulver, Bioversal)
  • Tauchpumpe 400V
  • Stromaggregat 9 KVA
  • Drucklüfter 230V (mit C-Schlauchanschluss für feinen Sprühnebel)
  • Mobile Flutlichtscheinwerfer

Hier geht's zum Vorgängerfahrzeug, welches nun seinen Dienst bei einer Tschechischen Feuerwehr versieht.