Das Thema der Zugsübung an diesem Donnerstag lautete „Brand in einer Lagerhalle mit vermissten Personen“. Nach einer kurzen Instruktion durch den Übungsleiter rückten rund 40 Mann der Feuerwehr Golling mit 6 Fahrzeugen zum Übungsobjekt aus.

Bereits während der Anfahrt rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus, welche vor Ort die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Inneren der Lagerhalle durchführen sollten. Pumpe Golling richtete eine Saugstelle bei einem nahegelegenen Bach ein und stellte die Wasserversorgung mit einer ca. 500 Meter langen Zubringerleitung sicher.

Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten bereits nach wenigen Minuten die vermissten Personen im Gebäude finden und retten. Des Weiteren wurden mehrere Gasflaschen ins Freie gebracht, um dort gekühlt zu werden. Parallel dazu wurde eine Abluftöffnung geschaffen um das Gebäude mit dem Drucklüfter zu entrauchen. Eine Gruppe übte das Anleitern und einen Löschangriff über die dreiteilige Schiebeleiter. Auch einige Bühnenmaschinisten hatten die Möglichkeit mit dem Hubrettungsgerät zu üben.

Großes Augenmerk bei dieser Übung wurde auf eine funktionierende Wasserversorgung gelegt, um im Ernstfall die Leitungslängen und Standorte für eventuell notwendige Relaispumpen in diesem Ortsteil besser abschätzten zu können.

Ein Dank gilt der Firma Enercont, welche uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.