Am Freitagvormittag unterstützte die Feuerwehr Golling mit der Teleskopmastbühne die Florianiübung der Feuerwehr Scheffau. Die Übung fand bewusst am Vormittag statt, um die Evakuierung der Volksschule und des Kindergartens unter realistischen Bedingungen zu trainieren.

Übungsannahme war ein Brand an der Photovoltaikanlage am Dach der Volksschule, der sich auf den Technikraum ausbreitete. Kurz nach dem Eintreffen übernahmen die Gollinger Kameraden als erste Aufgabe die Menschenrettung aus dem ersten Obergeschoß. Da die betroffene Person gehunfähig war, erfolgte der Transport liegend. Hierbei wurde Hand in Hand mit einem Atemschutztrupp der Feuerwehr Scheffau zusammengearbeitet, um eine schnelle und sichere Rettung zu gewährleisten. Im Anschluss unterstützte die Feuerwehr Golling die Brandbekämpfung im Bereich des Daches mit dem Wasserwerfer der Teleskopmastbühne.

Die Feuerwehr Golling bedankt sich herzlich bei der Feuerwehr Scheffau für die hervorragende Organisation der Übung sowie die gewohnt ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Hier geht's zum Bericht der Feuerwehr Scheffau:

Florianiübung – Brandeinsatz in Volksschule / Kindergarten – Freiwillige Feuerwehr Scheffau

© Fotos: Feuerwehr Scheffau

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05

 

Fahrzeuge
Einsatzkräfte

Mannschaft: 2 Mann