Am heutigen Sonntagnachmittag ereignete sich in Scheffau auf der Bundesstraße B162 ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Um 13:47 Uhr wurde die technische Gruppe der Feuerwehr Golling zur Unterstützung nach Scheffau alarmiert.

Ein PKW touchierte eine Verkehrsinsel, kam danach von der Straße ab und prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum im Straßengraben. Da davon ausgegangen wurde, dass drei zum Teil schwer verletzte Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind, wurde Rüst Golling mit dem hydraulischen Rettungsgerät zum Einsatz nach Scheffau gerufen, um die Verletzten parallel aus dem Auto zu befreien. Vor Ort angekommen, führten die Kräfte der Feuerwehr Scheffau bereits die Menschenrettung durch. Eine Unterstützung mit Spreizer und Schere aus dem schweren Rüstfahrzeug aus Golling war somit nicht notwendig. Nachdem die Menschenrettung erfolgreich beendet und die Verletzten an das Rote Kreuz übergeben werden konnten, wurden Aufräumarbeiten durchgeführt. Dabei lag das Hauptaugenmerk der Einsatzkräfte aus Golling auf der Bergung des verunfallten Fahrzeuges. Der PKW wurde mit dem Kran vom Rüstfahrzeug aus dem Graben gehoben und direkt dem Abschleppunternehmen übergeben.

Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Golling beendet und die Mannschaft konnte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzleiter: HBI Dygruber Gerald

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Scheffau, Rotes Kreuz, Polizei, 2x Notarzthubschrauber, Abschleppunternehmen