Gegen 13:32 Uhr wurde eine Bereitschaftsgruppe der Feuerwehr Golling zu einem Einsatz auf die A10 Tauernautobahn gerufen. Ein Reisebus hatte aufgrund eines technischen Gebrechens eine lange Ölspur verursacht.

Die Einsatzstelle lag in Fahrtrichtung Salzburg nur wenige hundert Meter nach der Auffahrt Golling. Bei Eintreffen der vier Feuerwehrfahrzeuge hatten Mitarbeiter der Asfinag bereits mit dem Ausbringen von Ölbindemittel begonnen. Mehrere Säcke Ölbindemittel waren zusätzlich seitens der Feuerwehr von Nöten, um die ausgetreten Betriebsstoffe zu binden.

Da sich die Anfahrt des angeforderten Bergefahrzeuges durch die Kilometerlange Rettungsgasse auf der Gegenfahrbahn schwierig gestaltete, zog sich der Einsatz in die Länge. Nachdem der nicht mehr fahrtaugliche Bus auf dem Unterlift des Bergefahrzeuges geladen war, konnte die Einsatzstelle mittels Bioversallöschern und einem HD-Rohr gereinigt werden.

Nach über 2,5 Stunden konnten die Kräfte der FF Golling wieder einrücken. Für die Dauer des Einsatzes waren der Pannenstreifen und die rechte Fahrbahn gesperrt.

Einsatzleiter: OBI Martin Schönleitner

Weitere Einsatzkräfte: Asfinag, Polizei, Bergeunternehmen