Gegen 07:34 Uhr wurde die Feuerwehr Golling zu einer Ölspur auf der A10 alarmiert. Nach einem technischen Gebrechen hat eine Sattelzugmaschine eine größere Menge Hydrauliköl verloren.

Innerhalb weniger Minuten rückten Voraus, Tank 2 und Rüst Golling zur Unfallstelle auf die A10 Tauernautobahn Fahrtrichtung Villach aus. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, kurz nach der Auffahrt Pass Lueg, hatte der Streckendienst der Asfinag diese bereits großräumig abgesperrt.

Gemeinsam mit dem Streckendienst brachten die Florianijünger weit über 100kg Ölbindemittel aus. Bus Golling brachte mehrere Säcke Bindemittel nachträglich an die Einsatzstelle. Die Ursache für den Ölaustritt war auch schnell gefunden: Die Antriebswelle des LKWs musste während der Fahrt gebrochen sein und hatte die Hydraulikleitung für den Auflieger abgerissen.

Nach dem Abschleppen der Sattelzugmaschine samt Auflieger, konnten auch die letzten Reste Öl mit Bindemittel gebunden werden. In weiterer Folge rückte eine Kehrmaschine der Asfinag an, um die Reste des Bindemittels aufzusaugen. Nach dem Ausbringen mehrerer Bioversal-Löscher wurde die Fahrbahn von der Asfinag nochmal gereinigt.

Nach ca. zwei Stunden konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Golling wieder einrücken. Für die Dauer des Einsatzes war der rechte Fahrstreifen der A10 in Fahrtrichtung Villach gesperrt. Im Reiseverkehr hatte sich ein kilometerlanger Stau gebildet.

Einsatzleiter: OBI Martin Schönleitner

Mannschaft:20 Mann