Brand in einem Hotel mit vermissten Personen – so lautete das Thema der Zugsübung an diesem Donnerstag. Nach einer kurzen Instruktion durch den Übungsleiter rückten rund 40 Mann der Feuerwehr Golling mit 6 Fahrzeugen zum Übungsobjekt aus.

Bei der Anfahrt rüsteten sich umgehend zwei Atemschutztrupps aus, welche vor Ort die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Inneren des Hotels durchführten.

Pumpe Golling richtete eine Saugstelle bei einem nahegelegenen Bach ein und stellte die Wasserversorgung mit einer ca. 250 Meter langen Zubringerleitung sicher.

Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten bereits nach wenigen Minuten die vermissten Personen im Gebäude finden. Die Menschenrettung wurde teilweise mit der Teleskopbühne über den Balkon, aber auch über das Stiegenhaus durchgeführt. Nach der erfolgreichen Rettung der Personen wurde eine Brandbekämpfung im Innenangriff, aber auch über den Wasserwerfer von Bühne Golling durchgeführt.

Aufgrund des gezielten Löschangriffes und einer funktionierenden Wasserversorgung, konnte nach ca. einer Stunde „Brand aus“ gegeben werden und das Übungsziel wurde erreicht.

Ein Dank gilt der Familie Lacher, für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt und die Verpflegung im Anschluss.