Mit der ersten Zugsübung des Jahres startete die Feuerwehr Golling diesen Donnerstag im Bereich der Ausbildung in die Sommersaison. Dabei mussten zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen abgearbeitet werden. Auch eine Maschinistenschulung für das LUF 60 wurde durchgeführt.

Beim ersten Szenario wurde ein Verkehrsunfall in unwegsamem Gelände simuliert, wobei zwei verletzte Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren. Die größte Herausforderung war die Sicherung des Fahrzeuges im Hang mittels Greifzug sowie das Hantieren mit schwerem Gerät im steilen Gelände. Die Verletzten konnten mit dem hydraulischen Rettungsgerät, welches aus Voraus Golling ausgebaut und ebenfalls über die Böschung transportiert werden musste, aus dem deformierten Fahrzeug befreit werden. Dabei wurde besonders auf die schonende Rettung der Personen geachtet.

Durch einen Fahrzeugabsturz wurde eine Person aus ihrem Auto geschleudert und darunter eingeklemmt – so lautete die Übungsannahme beim zweiten Szenario. Ein wichtiger Teil bei dieser Übung war das richtige Sichern bzw. Abstützen des Fahrzeuges, damit keine weiteren Bewegungen den darunterliegenden Verletzten belasten. Im Anschluss wurde auf unterschiedliche Arten versucht, den PKW anzuheben, um die Person darunter retten zu können. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Hebekissen, aufgrund ihrer sensiblen Bedienbarkeit, bei dieser Aufgabe das effektivste Arbeitsmittel sind, und somit eine patientenschonende Rettung erfolgen kann.

Parallel zu den zwei Übungsgruppen hatten einige Maschinisten noch die Möglichkeit mit dem LUF 60 zu üben. Vor allem das Fahren im Gelände sowie die Bedienung der Anbaugeräte standen hierbei im Vordergrund. Im Anschluss konnte an einem der deformierten Übungsfahrzeuge noch die Seilwinde des LUF 60 ausprobiert werden.

Mit über 40 Übungsteilnehmern startete die aktive Mannschaft an diesem Donnerstag motiviert in den praktischen Teil der ganzjährigen Ausbildung. Somit sind die Winterschulungen beendet und es werden wieder jede Woche unterschiedliche Themen praktisch beübt.