Zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Kuchl wurde die Feuerwehr Golling um 05:55 Uhr alarmiert. Aufgrund der ersten Informationen durch die eingegangenen Notrufe bei der LAWZ Salzburg wurden zusätzlich zur Feuerwehr Kuchl auch die Feuerwehren Golling und Bad Vigaun alarmiert.

Innerhalb von wenigen Minuten konnten vier Fahrzeuge der FF Golling mit 22 Mann zum Einsatz ausrücken. Die ersteintreffenden Kräfte aus Kuchl begannen umgehende mit dem Löschangriff. Die Feuerwehr Golling unterstütze dabei mit zwei Atemschutztrupps und der Teleskopbühne. Pumpe Golling richtete bei einem Löschwasserbehälter eine Saugstelle ein und stellte mit einer knapp 300 Meter langen Zubringerleitung die Wasserversorgung für die Tankwagen her.

Das Übergreifen des Brandes auf das nahegelegene Stallgebäude konnte verhindert werden. Glücklicherweise kamen keine Personen oder Tiere zu Schaden.

Noch während des laufenden Einsatzes in Kuchl wurde die Feuerwehr Golling zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße B162 alarmiert. Aufgrund der ersten Information, dass dabei mehrere Personen verletzt waren, rückten Voraus und Tank 2 umgehend zur gemeldeten Unfallstelle ab, um die restliche Mannschaft aus Golling zu unterstützen. Weitere Informationen zum Verkehrsunfall finden Sie im nachstehenden Einsatzbericht.

Beim Brandeinsatz in Kuchl konnte währenddessen gegen 08:00 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Somit konnte auch die restliche Mannschaft wieder in die Zeugstätte einrücken.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal die perfekte überörtliche Zusammenarbeit der jeweiligen Feuerwehren. Dadurch konnte rasch und effektiv Hilfe geleistet werden.

Link zum Bericht der Feuerwehr Kuchl: https://www.ff-kuchl.at/berichte/einsaetze/einsatz/detail/einsatz-brand-landwirtschaftliches-nebengebaeude.html